Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet: Lampe blinkt beim Wasserhahnsymbol

Wieso leuchtet die Lampe bei dem Symbol von einem Wasserhahn bei meinem Geschirrspüler auf? Welche Bedeutung hat das Wasserhahnsymbol bei meiner Spülmaschine von Siemens, Bosch oder Neff? Diese Frage wird sich der eine oder andere Besitzer von einem Geschirrspüler der oben genannten Marken und möglicherweise auch bei anderen Herstellern früher oder später einmal stellen. Da wir vor kurzem ähnliche Probleme mit der Lampe unter dem Wasserhahn-Symbol hatten und dort erstmal länger nach einer Ursache und dementsprechend auch nach einer Lösung gesucht haben, hier eine Reihe von Tipps, die in dem Fall sicher weiterhelfen können.

Spülmaschine Wasserhahnsymbol leuchtet: Woran liegt das?

Wie bei so vielen Problemen mit elektronischen Geräten ist es auch in diesem Fall nicht so einfach auf Anhieb zu sagen, was jetzt die genaue Ursache für das Problem ist. Wenn bei einer Siemens oder Neff Spülmaschine das Wasserhahnsymbol leuchtet, dann geht das meistens auch damit einher, dass sich die Maschine nach einer gewissen Zeit von alleine ausschaltet und nicht mehr richtig funktioniert. In den meisten Fällen ist irgendwas mit dem Wasserzulauf aber möglicherweise auch mit der Pumpe nicht in Ordnung.

Wenn bei dem Geschirrspüler das Wasserhahnsymbol blinkt oder leuchtet, dann sollten die folgenden Dinge überprüft werden.

  • Als erstes sollte der Wasserzulauf überprüft werden. Ist vielleicht auch der Abwasserschlauch verstopft oder einfach nur verknickt?
  • Möglicherweise ist auch die Abwasserpumpe blockiert bzw. es existiert eine Blockade zwischen Pumpe und Abwasserschlauch. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das meistens auch ohne Servicetechniker wieder hin, dafür muss die Maschine geöffnet werden.
  • Neben der blockierten Abwasserpumpe können auch verstopfte Siebe die Ursache sein, warum der Wasserhahn bei dem Geschirrspüler blinkt.
  • Manchmal kann auch ein Reset der Maschine weiterhelfen, wenn das Gerät mitten in einem Programm ausgegangen ist und jetzt nur noch das Wasserhahnsymbol blinkt. Wie man die Spülmaschine resettet, dass ist von Gerät zu Gerät und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Am besten schaut man dazu in die Bedienungsanleitung der Spülmaschine

Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

In den meisten Fällen wird das Problem durch einen verstopften oder verknickten Abwasserschlauch ausgelöst. Aber auch eine Blockade der Abwasserpumpe kommt häufiger mal vor. Sollte der Wasserhahn bei dem Geschirrspüler immer noch leuchten, dann ist möglicherweise mehr defekt, beispielsweise eine defekte oder schwergängige Abwasserpumpe oder eine defekte Heizpumpe. In dem Fall raten wir dazu sich an einen Servicetechniker zu wenden. Ggfs. kann man auch eine fachkundige Person (Verwandter, Bekannter) für eine Erstdiagnose mal drüberschauen lassen. Ohne die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse über Geschirrspüler würden wir von einem eigenständigen Auseinanderbauen eher abraten, wenn dann nur mit gezogenem Netzstecker und auf eigene Gefahr!

Gibt es noch weitere Ursachen und Tipps, wenn bei einer Spülmaschine von Herstellern wie Siemens, Bosch oder Neff die Lampe bei dem Symbol von dem Wasserhahn leuchtet und blinkt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps dazu gerne hier in den Kommentaren.

Ein Gedanke zu „Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet: Lampe blinkt beim Wasserhahnsymbol

  • Februar 23, 2017 um 12:18 pm
    Permalink

    Nachdem das Wasserhahnsymbol (Störung) bei unserer Neff- Spülmaschine aufleuchtete habe ich zunächst das Sieb im Wasserzuführungsschlauch mit Entkalker gereinigt, obwohl nicht zu sehen war, ob es zu war (verkalkt). Dies brachte aber nichts. Da der Abwasserschlauch der Spülmaschine an den Syphong des Geschirrspülbeckens angeschlossen ist, habe ich den Syphong demontiert und siehe da !! Der Siphong war stark zugesetzt, so das sich beim Abpumpen des Spülmaschinenwassers ein Gegendruck aufgebaut hatt, der die Fehlermeldung auslöste. Nach der Reinigung leuchtete beim Einschalten eines Spülprogrammes die Fehlerlampe (Wasserhahn) noch ca. 2-3 Min. und dann erlosch sie –oh happy day!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.