Miele Geschirrspüler Fehler F70 beheben

Wieso zeigt mein Miele Geschirrspüler Fehler F70 an und wie kann man das Problem selber beheben? Jeder kennt es, da will man im Haushalt mal schnell alles fertig machen und gerade in dem Moment, wo man eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hat, streikt die Spülmaschine. Auch wenn es nicht oft vorkommt und die meisten modernen Geräte eigentlich relativ gut und störungsfrei laufen, so kommt es doch hin und wieder zu Fehlercode. In vielen Fällen kann man mit den angezeigten Fehlercode bei einem Siemens Geschirrspüler nicht viel anfangen, außer man hat bereits Erfahrung damit. So ergeht es dem einen oder anderen vielleicht auch bei Fehler F70.

Bedeutung von Fehler F70 bei Miele Geschirrspüler

Die Fehlercodes zeigen in der Regel recht schnell an, wo das Problem liegt und was die Ursache für den Fehler ist, vorausgesetzt man kennt die Bedeutung von dem Fehlercode. In diesem Fall steht F70 für „Schwimmerschalter in der Bodenwanne“ hat ausgelöst. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat und deshalb der Schwimmerschalter zur Sicherheit ausgelöst wurde. Um das Problem zu beheben kann man das Wasser aus der Bodenwanne entfernen, oft muss aber zusätzlich noch nach der Ursache für das Wasser in der Bodenwanne gesucht werden, eventuell ist hier eine Leckage das Problem.

Fehlercode F70 beheben

Stellt sich die Frage, wie man bei einem Miele Geschirrspüler Fehler F70 beheben kann und ob das auch ohne einen Techniker geht? Wie oben schon erwähnt wird der Fehlercode durch den Schwimmerschalter ausgelöst, heißt das Problem lässt sich oft temporär dadurch lösen, indem man das Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Dazu reicht es je nach Modell den Sockel vorne abzuziehen und die Maschine etwas nach vorne zu kippen, vorher unbedingt den Stromstecker ziehen!

Sollte der Fehlercode F70 bei der Miele Spülmaschine öfters auftreten, dann kommt man je nach handwerklichen Fertigkeiten oft nicht um den Anruf bei einem Techniker herum. Eventuell ist eine Leckage bei einem Schlauch zu finden, das sollte man dann aber besser mit einem Fachmann besprechen oder jemanden an den Geschirrspüler lassen, der davon mehr Ahnung hat.

Wichtiger Hinweis! Unsachgemäßges Vorgehen kann lebensgefährlich für Sie und andere sein. Die Handlungen setzen Sachkenntnis voraus. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen Erklärungen in Schrift und Bild keine vollständigen Installations- und Reparaturanleitungen für elektrische Geräte darstellen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

2 Gedanken zu „Miele Geschirrspüler Fehler F70 beheben

  • Oktober 3, 2016 um 6:41 am
    Permalink

    Hallo, habe Miele – Spüler G 1272 SCVi, das NTC ist wohl defekt, hatte Service zu Hause, wird aber nur handwarm. Wie wechselt man das NTC, oder wo steht das geschrieben.Gerät ist eingebaut.
    MfG. R. Frost

    Antworten
  • Dezember 21, 2016 um 7:28 pm
    Permalink

    Ich habe auch Fehler F70, ausserdem läuft die Pumpe dauerhaft ohne das das Garät eingeschaltet ist. Allerdings ist KEIN Wasser unten in der Wanne und der Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst. Habe das 3polige Kabel vom Schwimmerschalter abgezogen – auch keine Änderung – Fehlermeldung und Dauerlauf der Pumpe bleibt. Wenn man Wasser in die Spülmaschine giesst wird das problemlos abgepumpt – Ablaufschlauch ist also frei. Aber die Pumpe stoppt nicht. Hat jemand eine Idee was noch eine weitere Ursache sein könnte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.