Bauknecht Trockner Fehler F04 beheben: Selber reparieren

Welche Ursache hat der Fehlercode F04 bei einem Bauknecht Trockner? Kann man den Fehler selber beheben und wie geht man bei der Reparatur von Fehler F04 vor? Der eine oder andere Besitzer von einem Trockner aus dem Hause Bauknecht und Privileg wird sich diese Frage vielleicht früher oder später einmal stellen. Wie es immer so ist, die Haushaltsgeräte funktionieren jahrelang ohne Probleme und wenn man sie dann mal unbedingt braucht und schnell etwas trocknen muss, dann streikt der Trockner. Ein relativ häufig auftretender Fehler bei einem Bauknecht Trockner ist scheinbar Fehlercode F04.

Fehlercode F04 beim Bauknecht Trockner reparieren

In der Regel kann man bei einem Bauknecht Trockner den Fehler F04 schnell beheben und selber reparieren, ohne direkt einen Servicetechniker anrufen zu müssen, jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht. Sollte der Fehlercode auftauchen, dann liegt das nicht selten an einer Überhitzung, die aufgrund von zu vielen Flusen im Abluftkanal verursacht wird. Aber auch generell durch ein verschmutztes Gerät kann es hier und da zu dem Problem kommen.

Um den Fehler F04 zu beheben unser Tipp, den Kondenstrockner und speziell den Ablaufkanal einmal reinigen. Ist der Trockner gereinigt oder gerade erst sauber gemacht worden und es erscheint weiterhin der Fehlercode, dann hilft der nachfolgende Trick oft weiter um das Problem zu beheben.

  1. Das Gerät komplett ausschalten.
  2. Den Wählschalter auf Position 6 Uhr stellen.
  3. Jetzt 3x hintereinander auf den Start-Knopf drücken.
  4. Den Wählschalter wieder auf die Position 7 Uhr drehen.
  5. Jetzt 3x hintereinander auf den Start-Knopf drücken und das Gerät ausschalten.

Anschließend sollte der Trockner von Bosch oder einem anderen Hersteller den Fehlercode F04 nicht mehr anzeigen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Fehler F04 bei einem Trockner von Bauknecht oder Privileg gemacht? Gibt es noch andere Ursachen und Lösungsansätze für den Fehlercode?

Wichtiger Hinweis! Unsachgemäßges Vorgehen kann lebensgefährlich für Sie und andere sein. Die Handlungen setzen Sachkenntnis voraus. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen Erklärungen in Schrift und Bild keine vollständigen Installations- und Reparaturanleitungen für elektrische Geräte darstellen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Ein Gedanke zu „Bauknecht Trockner Fehler F04 beheben: Selber reparieren

  • April 22, 2017 um 5:02 pm
    Permalink

    Es hat nicht gleich geklappt, daher habe ich beim Trockner hinten aufgemacht ( da war alles voller Flusen ) auch die kleinen Schläuche durchpustet saßen auch zu. Danach lies sich der Fehler zurücksetzen. Wunderbar ca . 120 Euro gespart.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.