Abschleppen ohne Kennzeichen: Erlaubt oder nicht?

Darf mein ein Auto abschleppen ohne Kennzeichen? Diese Frage haben sich sicher schon viele gestellt, wenn es darum geht ein Auto vom Händler nach Hause zu schleppen oder aber auch das mittlerweile eingestaubte Auto zum Händler oder gleich zum Schrottplatz zu bringen. Doch wie sieht es eigentlich aus, darf man in Deutschland auch dann ein Auto abschleppen, wenn es kein Kennzeichen hat und nicht angemeldet ist? Ist das erlaubt und gibt es dort irgendwelche Einschränkungen?

Darf man ein Auto ohne Kennzeichen abschleppen?

Ist es erlaubt ein Auto ohne Kennzeichen abzuschleppen?Aktuell ist es in Deutschland so das man ein Auto ohne Kennzeichen und damit auch ohne Zulassung nicht abschleppen darf. Das gilt sowohl für das Abschleppen mit einem Zugseil oder Abschleppseil als auch mit anderen Methoden wie einer Abschleppstange oder ähnliches. Der Gesetzgeber sagt hier, dass in solchen Fällen eine Gefährdung für den Straßenverkehr vorliegt, weil das Auto möglicherweise gar nicht mehr fahrtüchtig ist und während des Abschleppen zum Beispiel die Lenkung blockieren könnte.

Das Abschleppen ist hingegen für die schnelle Nothilfe gedacht, zum Beispiel wenn ein Auto auf der sTRA?E liegen geblieben ist. In dem Fall ist das Auto aber auch mit einem Kennzeichen ausgestattet und darf in dem Fall dann zur nächsten Werkstatt oder auf den nächsten Rastplatz gezogen werden.

Auto ohne Kennzeichen transportieren

Stellt sich die Frage, wie bekommt man das Auto ohne Nummernschild dann an den gewünschten Ort transportiert, wenn man es schon nicht mit einem Zugseil abschleppen darf? Hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, zum einen könnte man sich hier ggfs. Kurzzeitkennzeichen bei der nächsten Zulassungsstellung besorgen oder einfacher und kostengünstiger, man lässt das Auto von einem KFZ-Transport an den Zielort transportieren. Das ist meistens deutlich günstiger als das Auto extra nochmal mit einem Kurzzeitkennzeichen auszustatten, kommt natürlich auch auf den Zustand des Autos an.

Jetzt weißt Du, ob man in Deutschland ein Auto ohne Kennzeichen abschleppen darf oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.