Was ist der VR-Netkey? Woher bekommt man den VR-Netkey? Diese Frage wird sich der eine oder andere Kunde bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank sicher stellen, denn direkt am Anfang wird man beim Onlinebanking zur Eingabe von dem VR-Netkey aufgefordert und wenn man das Konto vorher bei einer anderen Bank hatte oder sich generell noch nicht mit dem Onlinebanking beschäftigt hat, stellt man sich anfangs schon die Frage was das ist und woher man diesen bekommen soll.
VR-Netkey was ist das?
Der VR-Netkey ist eine personenbezogene Kennung für das Onlinebanking bei der Volksbank und Raiffeisenbanken. Der VR-Netkey ist eine 5- bis 11 stellige Nummer, die zusätzlich noch von dem Inhaber mit einem 7- bis 35-stelligen Alias verbunden werden kann. Der VR-Netkey hat das klassische PIN-/TAN-Verfahren abgelöst und erlaubt es mehrere Konten unter einer Nummer bzw. Namen zu verwalten. Statt jedes Mal die jeweilige PIN und TAN von dem Konto eingeben zu müssen, ist nur noch die Eingabe von dem VR-Netkey erforderlich und damit können dann alle Konten verwaltet werden, die diesem Schlüssel zugeordnet sind. Durch den Alias muss man sich nicht die Nummer von dem VR-Netkey merken, sondern kann einen Alias in Form von einem anderen Namen vergeben, den man dann für den Login nutzen kann.
Woher bekomme ich den VR-Netkey?
Der VR-Netkey muss bei der jeweiligen Bank beantragt werden. Sofern noch kein Online-Banking genutzt wurde, wird wahrscheinlich auch noch kein VR-Netkey für Ihr Konto versendet worden sein. Nachdem Sie das Online-Banking bei der Bank beauftragt haben, bekommen sie nach wenigen Tagen Post und dort ist dann der VR-Netkey zu finden. Einige Tage später kommt dann auch noch die TAN-Liste, je nachdem für welche Variante Sie sich entschieden haben.
Bei Fragen und Problemen rund um den VR-Netkey sollten Sie Kontakt mit Ihrer Bank aufnehmen.