Spülmaschine zwei Pfeile: Welche Bedeutung hat das Zeichen?

Welche Bedeutung hat das Zeichen mit den zwei Pfeilen bei meiner Spülmaschine? Was bedeutet das Symbol und was kann ich tun, wenn die Lampe bei den zwei Pfeilen aufleuchtet? Diese Frage wird sich sicher der eine oder andere Besitzer von einem halbwegs modernen Geschirrspüler von Herstellern wie Siemens und Co stellen, denn während man das Zeichen bei älteren Geräten eher selten bis gar nicht gesehen hat, gibt es bei den neuen Geräten das Symbol häufiger zu sehen. Anders als bei den anderen Zeichen kommt man bei den zwei entgegengesetzten Pfeilen vielleicht nicht unbedingt selbst auf die Bedeutung und so ähnlich erging es uns auch.

Bedeutung der zwei Pfeile bei einem Geschirrspüler

Anders als viele anfangs sicher vermuten, bedeutet das Zeichen mit den zwei Pfeilen bei einer Spülmaschine „Bitte Salz nachfüllen“. Erst wenn man genauer hinschaut, sehen die zwei Pfeile wie der Buchstabe S aus, das wahrscheinlich für Salz stehen soll. Während ältere Spülmaschinen meist überhaupt keine Lampe geschweige denn ein Zeichen für die Kontrolle von dem Salz-Füllstand haben, so sind moderne Geräte sehr häufig mit einem Symbol von den zwei entgegengesetzten Pfeilen ausgestattet. Leuchte die Lampe bei den zwei Pfeilen auf, dann sollte bei Zeiten ein wenig Salz nachgefüllt werden. Die Zeichen für den Salz-Füllstand können übrigens von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Teilweise wird für die Salzanzeige auch eine Art Becher-Zeichen angezeigt. Bei anderen Geräten steht wiederum auch einfach nur der Buchstabe S.

Gibt es noch andere Zeichen bei Spülmaschinen zu denen Sie die Bedeutung erst nicht kannten aber jetzt kennen? Wenn dem so ist, dann schreiben sie diese Zeichen und Symbole mit einer kurzen Beschreibung, was diese zu bedeuten haben, gerne hier in den Kommentarbereich. Ebenfalls häufig gefragt, was bedeutete das Sonne-Zeichen bzw. das Stern-Zeichen bei einem Geschirrspüler?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.