Spülmaschine Wasser läuft aus: Ursachen und Tipps

Wieso verliert meine Spülmaschine ständig Wasser? Wieso läuft aus meinem Geschirrspüler ständig Wasser unter der Tür her? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer einer Spülmaschine früher oder später einmal beschäftigen, denn auch wenn es nicht sehr häufig vorkommt, dass ein Geschirrspüler in den ersten Jahren der Nutzung immer mal wieder Wasser verliert, so kann es nach einigen Jahren der Nutzung schon zu der einen oder anderen Undichtigkeit kommen. Hier haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen aber auch Tipps zusammengefasst, wenn die Spülmaschine immer wieder Wasser verliert.

Spülmaschine Wasser läuft aus

Vorweg sei gesagt, es gibt eine ganze Handvoll an möglichen Ursachen für das Problem. Die Ursachen fangen bei einer beschädigten Dichtung an und hören bei verstopften, verschmutzten oder defekten Bauteilen auf. Auf der Suche nach dem Fehler sollte man methodisch vorgehen, heißt man schaut sich von außen nach innen alles genau an. Sind die Dichtungen der Tür bzw. Klappe in Ordnung? Ist irgendwo eine Undichtigkeit bei den Anschlüssen zu erkennen? Gibt es eine Leckage beim Wasserschlauch?

Spülmaschine verliert Wasser: Was tun?

Wenn die Spülmaschine undicht ist und Wasser aus der Tür läuft, dann liegt das häufig an defekten und porösen Dichtungen. Dies kann durchaus nach einiger Zeit schon einmal vorkommen, lässt sich aber in der Regel schnell beheben indem die Dichtungen ausgetauscht werden. Möglicherweise steckt aber auch nur ein Fremdkörper zwischen den Dichtungen und deshalb läuft immer ein wenig Wasser aus und es bildet sich dann vor der Tür eine kleine Pfütze.

Wenn das Wasser schon aus der Spülmaschine läuft, während die Pumpe gerade Wasser einpumpt, dann läuft diese meistens über. In den meisten Fällen ist in dem Fall irgendwo ein Sensor defekt. Des Weiteren sollte das Magnetventil für den Wassereinlass überprüft werden. Wenn etwas mit dem Wassereinlauf nicht in Ordnung ist, dann kommt man als Otto-Normal-Verbraucher meist nicht drum herum einen Servicetechniker zu bestellen.

Wichtiger Hinweis! Unsachgemäßges Vorgehen kann lebensgefährlich für Sie und andere sein. Die Handlungen setzen Sachkenntnis voraus. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen Erklärungen in Schrift und Bild keine vollständigen Installations- und Reparaturanleitungen für elektrische Geräte darstellen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert