Siemens Waschmaschine Fehler E23: Ursache und Lösung

Was ist die Ursache für den Fehlercode E23 bei einer Siemens Waschmaschine? Viele kennen es, da funktionieren die Haushaltsgeräte für mehrere Monate und Jahre ohne größere Probleme und gerade dann, wenn man unbedingt etwas schnell gewaschen haben muss, dann streikt die Waschmaschine. Doch nicht immer muss gleich alles defekt und kaputt sein, denn in den meisten Fällen lassen sich ein Großteil der Fehlercodes mit wenigen Handgriffen beheben, vorausgesetzt man kennt die Ursache und weiß, wo man schrauben muss. So ähnlich ist es auch bei dem Fehlercode E23 bei einer Siemens Waschmaschine. Wie lässt sich der Fehler beheben und was könnte kaputt sein?

Siemens Waschmaschine Fehlercode E23 beheben

Der Fehler E23 deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. In der Regel lässt sich das Problem beheben indem man die Waschmaschine vom Strom trennt und anschließend vorsichtig nach vorne gibt. Meistens läuft das Wasser dann schon raus und der Fehler ist behoben. Also alles Wasser versuchen zu entfernen, alles trocknen und dann erneut einen Einschaltversuch starten.

Sollte der Fehlercode öfters auftauchen, dann muss man nach der genauen Ursache forschen. Es kann manchmal vorkommen das sich etwas Wasser in der Bodenwanne sammelt und der Fehler ausgelöst wird. Wenn es häufiger dazu kommt könnte womöglich ein lockerer Abflussschlauch aber auch andere Dinge sein.

Im Fall der Fälle am besten Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen.

Wichtiger Hinweis! Unsachgemäßges Vorgehen kann lebensgefährlich für Sie und andere sein. Die Handlungen setzen Sachkenntnis voraus. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen Erklärungen in Schrift und Bild keine vollständigen Installations- und Reparaturanleitungen für elektrische Geräte darstellen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

10 Gedanken zu „Siemens Waschmaschine Fehler E23: Ursache und Lösung

  • Oktober 22, 2016 um 11:13 am
    Permalink

    Hallo, wer auch immer den Tipp gegeben hat (Maschine nach vorne kippen und wieder einschalten (Fehler E23)), verdient höchstes Lob und meinen herzlichsten Dank.
    Ich dachte nicht, daß so etwas triviales die Lösung sein könnte.
    grund bei mir war: badematte gewaschen, Schutzsieb am Waschbecken verstopft, Waschhaus ziemlich unter Wasser und damit auch die Waschmaschine. Einen Naß-/trockensauger kann ich auch aus diesem grund wärmstens empfehlen.
    Nochmals vielen Dank für den Rat.

    Antworten
  • November 13, 2016 um 11:05 am
    Permalink

    Hallo, der Tipp, die WM nach vorne zu kippen ist Goldwert, vielen Dank dafür noch mal.

    Bei mir hatten sich ein paar Kupferstücke ( cents) inj der Abwasserpumpe verhangen, eigntlich gar kein Problem, aber das bischen Wasser, was sich beim aufschrauben der Pumpenabdeckung auf die Auffangschale begeben hat, hatte schon ausgereicht um den Fehler E23 auszulösen.

    So kann man ja auch Geld verdienen , das man dafür immer den Kundendienst holen muss.

    Also nochmal vielen Dank für den Tip

    Antworten
  • Dezember 11, 2016 um 7:17 pm
    Permalink

    Super Tipp, der voll geklappt hat. Frau wieder glücklich – ich bin es auch…

    Antworten
  • April 2, 2017 um 4:53 pm
    Permalink

    super Tipp, gerade auch bei uns passiert und behoben… Danke, danke danke

    Antworten
  • Mai 7, 2017 um 9:32 am
    Permalink

    Danke, danke. Auch unsere Maschine läuft wieder, nachdem wir diese nach vorne gekippt haben. Ein bisserl Wasser ist rausgelaufen, das müssen wir jetzt halt beobachten, ob es wieder vorkommt und dann ggfs. die Ursache suchen.

    Antworten
  • Juni 29, 2017 um 9:16 pm
    Permalink

    Wuhuu ich liebe diese funktionierenden Internet Tipps :))
    Vielen Dank an den Tippgeber!!!
    Selbst ist die Frau …. und brauchen keinen Monteur 😉

    Antworten
  • Juli 22, 2017 um 6:45 pm
    Permalink

    Vielen Dank für den Tipp gerade bei uns passiert und behoben danke danke.

    Antworten
  • August 15, 2017 um 8:25 pm
    Permalink

    20 Minuten ärgern und fluchen … 2 Minuten suchen … 1 Minute Arbeit … unbezahlbarer Tipp …
    Warum, weil ich den E18 Fehler 2 mal beseitigt habe, einmal ein 10erl aus dem Groben „Sieb“ neben dem Ablaßschlauch entfernt und einmal einen Taschentuchklumpen. Da ist wohl mehr Wasser als lieb nicht in den Eimer gelaufen beim öffnen des Siebverschlusses.
    Es leben unsere Kinder und ihre versteckten hinterlassenschaften in den Hosen.
    Aber ohne die wäre es so fad 😉

    Antworten
  • August 19, 2017 um 10:13 am
    Permalink

    Super Tipp! Hat geholfen…bei der Hotline ist eh keiner dran gegangen!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert