Hilfe, mein Backofen funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun, wenn man Backofen nicht funktioniert aber die Herdplatten schon? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen stolzen Besitzer eines neuen Backofens mit einem eingebauten Herd aussehen. Unter bestimmten Umständen funktioniert dabei nur der Ofen nicht, während sich der Herd bzw. das Ceranfeld einwandfrei einschalten und benutzen lässt. Auch wenn das Problem verschiedene Ursachen haben kann, so liegt es oft an einer sehr simplen Sache, auf die man in der Situation aber erst einmal kommen muss.
Backofen funktioniert nicht aber Herd schon: Daran liegt’s
Wenn dein Backofen nicht funktioniert aber die Herdplatten bzw. das Ceranfeld schon und auch das Gerät an sich richtig angeschlossen ist, dann solltest Du einmal die Uhrzeit überprüfen. Auch wenn es wie oben erwähnt verschiedene Ursachen für die Problematik geben kann, bis hin das der Backofen wirklich defekt ist, so liegt es in vielen Fällen schlichtweg daran, dass die Uhrzeit nicht richtig eingestellt ist.
Das ist kein Scherz. Auch wir wollten es anfangs nicht glauben, aber bei einigen Geräten kommt es wohl vor, dass wenn die Uhrzeit nicht gestellt ist, kein Strom zum Backofen durchgeleitet wird bzw. die Leitungen nicht freigeschaltet werden. Hat man die Uhrzeit dann eingestellt, es spielt übrigens keine Rolle ob man sofort die Uhrzeit korrekt einstellt oder einfach nur von dem Standard 0:00 Uhr umstellt, dann lässt sich auf einmal auch der Backofen einschalten und die Herdplatten bzw. das Ceranfeld funktioniert weiter.
Backofen geht nicht an: Uhrzeit überprüfen
Wir hatten das Problem bei einem Backofen und Herd von Siemens, es soll den Berichten zufolge aber auch wohl bei anderen Geräten vorkommen. Bevor man also tiefer nach einer Ursache für das Problem sucht, wenn der Backofen nicht funktioniert oder gar vor hat einen Elektriker dazu zu holen, einfach mal die Uhrzeit am Backofen richtig einstellen und es nochmal ausprobieren.
Dein Backofen funktioniert nicht die Herdplatten aber schon? Hat dir die oben beschriebene Lösung weitergeholfen das Problem zu beheben? Kennst Du noch weitere Ursachen oder Lösungsansätze für das Problem? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne hier im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.